MamaWORKOUT

Logo MamaWORKOUTMamaWORKOUT ist unser Konzept für die Endkundinnen, es ist ein speziell für Schwangere und junge Mütter entwickeltes Fitness- und Gesundheitskonzept, das die Vitalität steigert und das Körperverständnis schult. MamaWORKOUT steht für professionelles Training und ganzheitliche Gesundheitsbetreuung mit höchstem Anspruch! Viele MamaWORKOUT-Angebote sind Krankenkassen-zertifiziert.

Die Marke MamaWORKOUT MamaWORKOUT wurde 2008 von Verena Wiechers entwickelt und seither kontinuierlich erweitert. Im deutschsprachigen Raum genießt das Fitnesskonzept einen hohen Bekanntheitsgrad, unzählige Frauen trainieren damit.


MamaWORKOUT in der Gruppe
Für Mütter, die gerne in einer Gruppe trainieren, gibt es MamaWORKOUT-Kurse von zertifizierten „Prä- und Postnataltrainerinnen“.

In der Akademie bilden wir Sie umfassend im Bereich Prä- und Postnatales Training aus, dabei werden Sie unter anderem das MamaWORKOUT-Konzept erlernen. Als zertifizierte Prä- und Postnataltrainerin können Sie dann selbst entscheiden, ob Sie Ihren Fitnessangeboten eigene Namen geben oder ob Sie MamaWORKOUT-Partnerin werden. Informationen zum kostenfreien…


responsiveMamaWORKOUT für zuhause – Mütter sind rund um die Uhr für Ihre Kinder da, häufig fehlt die Zeit oder der Babysitter, um aushäusisch zum Sport zu gehen. Deshalb gibt es MamaWORKOUT auch für zuhause, früher gab es DVDs und heute Online-Video-Kurse, außerdem gibt es zwei Bücher. 140 000 Frauen haben seit 2008 zuhause mit MamaWORKOUT trainiert.


InstagramMamaWORKOUT bei SocialMedia
Schwangere & junge Mütter informieren sich in unserem Instagram-Kanal.


Beckenboden MasterclassDetails zum MamaWORKOUT-Konzept

Was genau ist MamaWORKOUT? Und wie funktioniert es?
Ein Baby zu bekommen ist wundervoll! Aber es ist auch anstrengend: Neun Monate Schwangerschaft sowie auch die Entbindung sind eine körperliche Höchstleistung und danach ist die Mutter rund um die Uhr psychisch wie körperlich gefordert. Das MamaWORKOUT-Konzept begleitet Frauen von der ersten Schwangerschaftswoche an bis zum Ende des ersten Babyjahres und ermöglicht ihnen, etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Das Konzept fördert vor allem das körperliche Wohlbefinden, aber in einem gesunden Körper wohnen bekanntlich oft eine entspannte Psyche und ein wacher Geist.

Was beinhaltet MamaWORKOUT?
Eine sinnvolle Mischung aus ein wenig Theorie und viel Praxis:

  • Theoretisches Hintergrundwissen (über den weiblichen Körper während u. nach der Schwangerschaft)
  • Körperschulung (Haltungsaufbau, richtiges Tragen u.s.w.)
  • Übungen für zwischendurch im Alltag
  • Trainingsprogramme, die speziell für Schwangere bzw. Mütter ausgearbeitet wurden

Welche Wirkungen hat MamaWORKOUT?
Mütter kümmern sich tagtäglich mit Hingabe um ihre Kinder und müssen dabei körperlich wie mental viel leisten… dafür erfahren sie in der Regel wenig Lob und wenig Unterstützung, bei MamaWORKOUT ist das anders. Das Konzept setzt die Frau in den Mittelpunkt, kümmert sich mit Hingabe um ihr Wohlbefinden und unterstützt sie auf körperlicher aber auch auf der mentalen Ebene. MamaWORKOUT sorgt für mehr körperliche Energie, mehr Wohlbefinden und innere Balance!

  • Das theoretische Wissen sorgt dafür, dass die Frauen ihren Körper kennen und verstehen lernen.
  • Die Körperschulung zeigt den Frauen, wie sie ihren Körper gesundheitsbewusst und physiologisch sinnvoll einsetzen. Sie lernen, falsche Bewegungsmuster zu erkennen und in richtige umzuwandeln.
  • Die Übungen für zwischendurch zeigen, wie die Frauen das Alltagsgeschehen nutzen können, um etwas für Fitness und Figur zu tun.

Noch mehr Informationen zum MamaWORKOUT-Konzept, den Produkten und Kursen finden Sie hier:

Anne Ha
Anne Ha
29/10/2023
Ich habe bereits mehrere Fortbildungen bei der Akademie Wiechers gemacht und war jedesmal sehr zufrieden. Sehr engagierte Dozenten und fundiertes Trainingskonzept. Gerne wieder!
Wiebke Tanzt
Wiebke Tanzt
25/10/2023
Ich habe seit längerem mal wieder Fortbildungen gebucht und bin nach wie vor begeistert. Das Konzept der Akademie spricht mich total an. Die Ausbildung zur Prä- und Postnataltrainerin war ein wichtiger Baustein für meine eigenen Kurse. Das Weitergeben des Wissens auf diese Art, findet man selten. Andere Konzepte sind oft an Lizenzen und fragwürdige Verträge gebunden. Danke für eure wertvolle Arbeit und das Teilen eures fundierten Wissens.
Dominique Dorozala
Dominique Dorozala
12/06/2023
Für meine Tätigkeit als Trainerin war die Entscheidung über die Akademie Wiechers meine Basis für das Prä- und Postnatale Training aufzubauen ein absoluter Glücksgriff! Ein riesiges Netzwerk, großartige passionierte Trainer, viel Input, geballter Background und ein wunderbare Organisation im Hintergrund machen jede Fortbildung zu etwas Besonderem. Mittlerweile habe ich aus diesen Gründen diverse Fortbildungen und Workshops bei Verena Wiechers gebucht und werde wohl eine „Wiederholungstäterin“ bleiben. Weitere so ihr Lieben….
Jasmin Zander
Jasmin Zander
11/05/2023
Ich habe im März am Seminar zur Pränataltrainerin inkl. Zertifikatsprüfung teilgenommen. Das Lehrmaterial ist umfangreich und der Lehrstoff wird sehr gut und verständlich vermittelt. Im Online-Portal kann man sich durch die Videos ebenfalls viel aneignen und man wird bestens auf das Seminar und die spätere Lehrprobe vorbereitet. Das Konzept ist super ausgearbeitet und mir hat es großen Spaß gemacht, hier meine Ausbildung als Pränataltrainerin zu absolvieren. Ich kann die Akademie von Herzen empfehlen.
Julia Mascher
Julia Mascher
25/04/2023
Ein wunderbares und sehr kompetentes Team. Jede Weiter- und Fortbildung ist nur zu empfehlen!!!
Jessica Luithle
Jessica Luithle
22/04/2023
Inzwischen bin ich seit 4 Jahren Postnatal-Trainerin mit dem MamaWorkout Konzept und fühlte mich von Anfang an gut ausgebildet und aufgehoben. Mittlerweile habe ich weitere Aus- und Fortbildungen besucht. Alle durchdacht mit ausführlichen Skripten oder entsprechenden Materialien, um das Gelernte auch anzuwenden. Was mich auch absolut überzeugt, ist die Betreuung seitens des Teams der Akademie. Wir werden als Trainerinnen stets bestens informiert über Neuigkeiten und Änderungen, E-Mails werden schnell und freundlich beantwortet, regelmäßige Fachaustausch Abende bieten die Möglichkeit zum Netzwerken und auch Verena selbst steht mit Rat und Tat zu Seite. Vielen Dank an euch. Ich freue mich auf viele weitere Jahre im MamaWorkout Trainerteam.
Sarah Deblaize
Sarah Deblaize
21/04/2023
Ich bin Physiotherapeutin, habe längere Zeit schon Beckenbodenkurse gegeben und dann während meiner 2. Schwangerschaft die Weiterbildung zur Prä-& Postnataltrainerin gemacht. Schon das zuvor zugeschickte Lernmaterial hat mich begeistert… Alles so gut strukturiert, bebildert, mit Links zu Videos, Übungsfragen, alles sehr fundiert!! Man konnte sich prima auf das Praxis-WE vorbereiten. Auch die beiden Praxis-Seminare (live-online) waren klasse. Auf Fragen wurde immer eingegangen und auch das selbst denken/handeln müssen in Kleingrüppchen fand ich sehr gut und sinnvoll. Man konnte auch einen guten Einblick bekommen, wie die Profis ihre Stunden machen und was wichtig ist bzgl. Beachtung/Fokus… Auf die schriftliche Prüfung konnte man sich gut vorbereiten. Trotz allem war sie kein Selbstläufer- was auch für die Akademie und deren Qualität spricht!! 😊🤓 Als praktische Prüfung musste eine Stunde schriftlich ausgearbeitet und als Video eingereicht werden. Die Anforderungen waren klar vorgegeben- was schon etwas Sicherheit gegeben hat. Auch war jederzeit jemand für Fragen erreichbar… bzw. kam sehr schnell eine Rückmeldung. Das war sehr wichtig und hilfreich!!! Das Zertifikat und eine sehr ausführliche Bewertung der Prüfungsstunde kam dann im versprochenen Zeitraum. Habe mich riesig gefreut - und die detaillierte Rückmeldung zur Lehrprobe habe ich als sehr wertschätzend (man hat ja viel Zeit und Mühe reingesteckt…😅) und hilfreich empfunden!! 😌 Auch jetzt, wo ich langsam starten möchte mit Kursen und Fragen bzgl. ZPP und zur Umsetzung allgemein aufkamen, hab ich immer sehr schnell und sehr nett und kompetent Hilfe und Antworten bekommen- sowohl von Verena direkt, als auch von ihrem super Team!! Danke vielmals dafür!!! 🤗 Ich freue mich auf weitere Fortbildungen mit/bei euch!!! 😀🤩
Judith Stalp
Judith Stalp
21/04/2023
Ich bin sehr wählerisch bei meinen Fortbildungen, da mir Kompetenz und Qualität einfach sehr wichtig sind. Meine Entscheidung für die Akademie Wiechers war für mich die richtige. Es gibt sehr umfangreiches, fachlich fundiertes Material (Lehrheft, Vorlagen, Videos etc.). Außerdem sind die Dozentinnen sehr gut und kompetent, zudem noch menschlich und sympathisch! Meine Empfehlung.. Judith
Julia Trebes
Julia Trebes
13/04/2023
Tolles Konzept, super Skript zur Vorbereitung auf den Online Kurs zur Postnatalen Trainerin. Kurs war super, ist alles gut umzusetzen. Würde es uneingeschränkt weiterempfehlen 👍
Susanne Weber
Susanne Weber
07/04/2023
Ich habe im Februar/ März 2023 an der Weiterbildung zur Prä- und Postnatal Trainierin teilgenommen und fühle mich nun bestens darauf vorbereitet, Schwangere und Mütter in dieser besonderen Zeit zu unterrichten. Sowohl das Live Seminar mit Verena Wiechers in Hennef als auch das Online Seminar mit Melanie Hirsch waren einfach nur von vorne bis hinten bestens durchstrukturiert und haben mir all das theoretische und vor allem praktische Wissen vermittelt, das mir bis dahin noch gefehlt hat. Es hat auch einfach Spaß angemacht mit so vielen Gleichgesinnten ein Wochenende zu verbringen und sich auszutauschen um auf neue Ideen zu kommen. Die Inhalte von Verenas Seminaren basieren immer auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand und somit fühlt man sich bestens vorbereitet selber Kurse für Schwangere und junge Mütter zu leiten. Ich kann jedem nur ans Herz legen mindestens ein Live Seminar zu besuchen denn das Wissen bleibt einem einfach nochmal anders im Kopf. Zudem fand ich es toll Verena Wiechers einmal persönlich kennenzulernen. Sie hat sich auch extra Zeit genommen um all meine Fragen zu beantworten und mich persönlich zu beraten. Aber auch das Online Seminar mit Melanie war einfach nur super und ich war überrascht welch eine tolle Stimmung auch bei einem Online Seminar erzeugt werden kann. Ich werde sicherlich noch weitere Fortbildung an der Akademie von Verena besuchen. 100% Weiterempfehlung von mir.